Offener Brief an die Bundesregierung
03. Juli 2020
Offener Brief Plattform Respekt
von Plattform Respekt

Die Plattform RESPEKT richtet sich angesichts der Entwicklungen und Maßnahmen als Reaktion auf die SARS-CoV2 Pandemie in einem offenen Brief an die österreichische Bundesregierung.

An alle politischen Würdenträger, Journalisten, kritischen Meinungsbildner, Bereichsverantwortlichen in Institutionen, Organisationen, Parteien, Vereine!
An alle mündigen und kritischen Bürgerinnen und Bürger Österreichs!

Als ÖsterreicherInnen durften wir nun viele Jahre in einem der schönsten, sichersten und bestversorgten Demokratien der Welt leben. Freiheit mit seinen unterschiedlichen Spielarten (Meinungs-, Religions-, Demonstrations-, Versammlungs-, Presse-, Redefreiheit, d.h. Freiheit der Meinungsäußerung, der sexuellen Orientierung, der Ausübung der Kunst, das Selbstbestimmungsrecht) war für uns untrennbar mit dem Begriff der Demokratie verbunden und eine nie in Frage zu stellende Selbstverständlichkeit.

All diese Werte wurden durch die jüngsten Entscheidungen empfindlich verletzt, die Demokratie ausgehebelt, unsere Rechte verfassungswidrig beschnitten.

ÖSTERREICH WAR SO LANGE FÜR UNS DA – JETZT MÜSSEN WIR FÜR ÖSTERREICH DA SEIN: UNSER ÖSTERREICH BRAUCHT UNSEREN SCHUTZ, ES LIEGT AN UNS ÖSTERREICH UND SEINE WERTE ZU VERTEIDIGEN.

Dies ist kein Appell zum Nationalismus, vielmehr kann ein geeintes Europa nur funktionieren, wenn seine Teile basierend auf der Basis einer gelebten, ehrlichen Demokratie intakt sind.

Erste Aktivitäten

Offener Brief an die Bundesregierung

Die Plattform RESPEKT richtet sich angesichts der Entwicklungen und Maßnahmen als Reaktion auf die SARS-CoV2 Pandemie in einem offenen Brief an die österreichische Bundesregierung.

Offener Brief Plattform RESPEKT Seite 1

Online Version
PDF Version

Petition

Weiters haben wir – um diesem Brief auch entsprechend Nachdruck zu verleihen, eine Petition gestartet, dies mit der Bitte, ÖSTERREICH damit zu unterstützen, die Petition zu unterzeichnen und auch dieses Schreiben eifrig zu teilen / weiterzuleiten.

Sollten Sie sich fragen: Wer ist RESPEKT? Was will RESPEKT? Bewerten Sie uns bitte anhand des hier auf unserer Homepage hinterlegten EHRENKODEX. Dieser ist für alle, die aktiv die Plattform RESPEKT mit gestalten, verbindlich und nicht verhandelbar. Damit haben wir ein Alleinstellungsmerkmal in der politisch aktiven Landschaft Österreichs.

ES GEHT NICHT UM WENIGER ODER MEHR ALS DIE NACHHALTIGE WIEDERHERSTELLUNG DER DEMOKRATIE UNSERES HEIMATLANDES ÖSTERREICH!

Plattform Respekt

Die Plattform RESPEKT ist eine unabhängige und überparteiliche Initiative zur Förderung der demokratischen Kultur und Diskussion. Unsere Mitglieder aus den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft verbindet die Leidenschaft für Freiheit, Grundrechte, Vielfalt und Rechtsstaatlichkeit.

Newsletter

Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein und erhalten Sie regelmäßig Informationen über unsere Arbeit.

Send this to a friend